DEN ZAUBER DER MÄRCHEN WIRKEN LASSEN

Den Zauber der Märchen wirken lassen

Märchen begeistern uns seit jeher und entführen uns in magische Welten – und das gilt nicht nur für Kinder. Viele Erwachsene erinnern sich sicher an ihre Lieblingsgeschichten aus der Kindheit.

Unsere Märchennacht

Gemeinsam auf gemütlichen Kissen kuscheln und darauf warten, dass die Vorlesezeit beginnt… Mit den berühmten Worten „Es war einmal“ beginnt die Geschichte und schon werden von schönen Prinzessinnen und tapferen Rittern erzählt, von furchteinflößenden Hexen und verlorenen Vagabunden, die verzaubert oder auf ihrem Weg nach Hause verirrt sind. Es gibt viele spannende Geschichten, in denen letztendlich das Gute über das Böse siegt … und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

Glücklich und zufrieden sind auch die Kinder, die den Zauber der Märchen auf sich wirken lassen und sich in fantastischen Welten verlieren können. Wenn unsere Märchenerzählerin die Kleinsten mit auf diese magische Reise nimmt, sind alle beeindruckt. Lina hat ihre ganz eigene Schlussfolgerung gezogen: „Wer immer schön brav ist, wird belohnt.“

Den Zauber der Märchen wirken lassen bedeutet auch zu erkennen, dass Ängste überwunden werden können und Herausforderungen da sind, um sie gemeinsam zu bewältigen. Das passende Märchen lässt nicht nur die Fantasie der Kinder in spannende Geschichten eintauchen – es trägt auch dazu bei, ihre seelische und geistige Entwicklung zu stärken. Die Identifikation mit den Helden der Geschichte unterstützt Mut und Selbstbewusstsein.