Oft gestellte Fragen

Setze Dich gemeinsam mit uns für eine bessere Zukunft für Berliner und Brandenburger Kinder ein.

Wir wollen so transparent wie möglich sein. Deswegen findest du auf dieser Seite Fragen, die wir oft gestellt bekommen und die wir für dich beantwortet haben.

Wozu dient die Fördermitgliedschaft?

Mit deiner Fördermitgliedschaft trägst du dazu bei, dass wir unsere Projekte für Kinder in Berlin und Brandenburg langfristig planen und überhaupt umsetzen können.

Kann ich die Höhe meines Förderbeitrags selbst wählen?

Ja natürlich! Jede Fördermitgliedschaft kann sowohl in der Beitragshöhe als auch im Zahlungsturnus angepasst werden. Schreibe uns einfach eine E-Mail.

Welche Vorteile hat ein Lastschriftmandat?

Wir buchen deinen gewünschten Förderbeitrag bequem zum vereinbarten Termin per Lastschrift ab und du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Wir sparen Verwaltungskosten und können das Geld in unsere Kinder und Jugendarbeit investieren.

Wann bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Egal ob klein oder groß, ob einmalig oder regelmäßig. Jede Spende hilft uns. 100 % deiner gespendeten Gelder fließen direkt in unsere Vereinsarbeit.

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Für Beträge unter 300 Euro genügt der Kontoauszug mit der Abbuchung und einer einfachen Spendenquittung, welche Sie hier herunterladen können: „Bestätigung der Verwendung der Geldzuwendung“ (PDF). Für Beträge darüber werden automatisch am Anfang eines Jahres für das vergangene Jahr Spendenbescheinigungen erstellt und Ihnen zugesandt.

Wie lange läuft meine Fördermitgliedschaft?

Eine Fördermitgliedschaft ist freiwillig und unterstützt so unsere Projekte für Kinder in Berlin und Brandenburg. Du selbst entscheidest, wie lange du bei uns Fördermitglied sein möchtest.

Kann ich die Fördermitgliedschaft jederzeit kündigen?

Ja und jederzeit. Es gibt keine Kündigungsfristen. Eine einfache E-Mail an uns reicht.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ja natürlich! Eine einfach E-Mail an uns genügt.

Ich möchte eine Zahlung aussetzen, geht das?

Ja das geht. Bitte kontaktiere uns hierzu einfach per E-Mail und nenne uns deine nächste gewünschte Abbuchung.

Welche Projekte unterstütze ich als Fördermitglied eigentlich?

Eine Auswahl an Projekten und Aktionen findest du unter Projekte.