Startseite » Danke » Recycling? Was ist das?

Recycling? Was ist das?

Projekt 05/2021

Recycling – Das ist das Zauberwort der heutigen Zeit. Und das ist gut so. Denn ein Umdenken ist wichtig, um sich die Umwelt und deren Artenvielfalt zu erhalten.

Darum darf das Interesse der Kleinsten schon für Wiederverwertung und Wiederverwendung geschürt werden. Vorbei ist die Zeit, indem alles nur in den Müll wanderte. Denn aus jedem Glas lässt sich ein wunderschönes Windlicht basteln und die leere Klo-Rolle lässt sich als Fernrohr gut benutzen.

Kinder sind für viele Themenbereiche des täglichen Lebens sehr empfänglich. Da sind Müll und Umwelt keine Ausnahmen. Denn sie interessiert es brennend, was mit dem Müll geschieht, der in der Tonne landet. Ihre Einfälle sind groß, wenn es um das Thema Müllvermeidung geht. „Wir sammeln Papier und Karton“, gab Sophia zu verstehen. Als die Fragen gestellt wurde, wie jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann. Lena gab zu verstehen: „In meiner Familie werden die Glasflaschen eingesammelt.“ Denn Sinn hinter dem Recycling versteht jedes Kind und auch was die richtige Mülltrennung alles bewirken kann.

Die Kids werden schnell zu richtig kleinen Recycling-Profis, wenn sie die passende Anleitung dazu erfahren. Es macht ihnen Freude. Das ist natürlich das Wichtigste an den Projekten.