WALD SÄUBERN

Gemeinsam für eine saubere Natur: Teilnehmen am Projekt „Wald säubern“ und erkennen, dass wir alle Teil der Natur sind.

Schon früh kann dieses Verständnis in unseren Kindern geweckt werden – und es macht jede Menge Spaß!

In der Gemeinschaft liegt der Spaß für die Kinder. Das Zimmer mag vielleicht manchmal unordentlich sein, aber der Wald sollte sauber sein – warum nicht!? Gemeinsam mit erfahrenen Projektleitern ziehen wir los in den Wald, und die Kinder und Jugendlichen leisten ihren Beitrag dazu, die Welt ein kleines Stück schöner und sauberer zu machen. Der gemeinsame Wunsch, aktiv mitzuwirken, treibt die motivierte Gruppe an. Schließlich wissen wir, dass nur in einer intakten Natur heimische Tierarten gedeihen können und unsere Ressourcen erhalten bleiben.

Während unserer gemeinsamen Entdeckungsreise, die zum Ziel hat, alles wieder sauber zu machen, begegnen wir manchmal auch Waldtieren. Die Begeisterung ist dann riesig. Bei unserer letzten Aufräumaktion wurden wir Zeugen eines Rehs – das war für alle Kinder überraschend und beeindruckend. Jonas verkündete stolz: „Ich kenne das Reh, das ist bestimmt Bambi!“ Seine Überzeugungskraft war unglaublich und mit derselben Begeisterung beteiligen sich immer wieder zahlreiche Kinder, um mit unserer Aktion im Kleinen einen großen Beitrag für die Natur zu leisten und sich für den Naturschutz zu begeistern.