RECYCLING? WAS IST DAS?

Recycling – Ein Zauberwort für Nachhaltigkeit

Recycling – eines der Zauberwörter, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Auch uns ist es wichtig, umzudenken und die Umwelt sowie ihre Artenvielfalt zu schützen.

Daher möchten wir das Interesse der Kleinsten für Wiederverwertung und Wiederverwendung spielerisch wecken. Die Zeiten, in denen alles einfach in den Müll wanderte, sind vorbei – aus jedem Glas lässt sich ein wunderschönes Windlicht basteln und die leere Toilettenpapierrolle kann prima als Fernrohr genutzt werden.

Kinder sind sehr offen für viele Themen des täglichen Lebens, und Müll und die Umwelt sind dabei keine Ausnahme. Es interessiert sie brennend, was mit dem Abfall geschieht, und ihre Lösungsansätze zur Müllvermeidung sind großartig. Sophia sagte beispielsweise: „Wir sammeln Papier und Karton.“ Und als die Frage gestellt wurde, wie jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann, sagte Lena stolz: „In meiner Familie sammeln wir Glasflaschen.“ Jedes Kind versteht den Sinn hinter dem Recycling-Konzept und ist mit Freude dabei.

Die Kinder werden schnell zu kleinen Recycling-Profis, wenn sie die richtige Anleitung und Bestätigung erhalten. Es bereitet ihnen Freude, und das ist natürlich das A und O bei unseren Projekten.