MITHILFE IN DER AUFFANGSTATION

Mithilfe in der Auffangstation – Kinder als kleine Tierschützer

Gerade bei den Kleinsten mangelt es nicht an Empathie, besonders wenn es um Tiere geht. Sie haben den natürlichen Drang, Tiere zu verstehen, zu beschützen und sich um sie zu kümmern – und das macht ihnen Spaß.

Tierwohl, Arten- und Umweltschutz sind untrennbar miteinander verbunden! Im Rahmen unserer Besuche in der Auffangstation wurde deutlich, dass in jedem Kind ein kleiner Tierschützer steckt. Nicht nur die bekannten Haustiere üben eine große Faszination aus – auch wilde Tiere stehen bei den Kindern hoch im Kurs, und Jungtiere aus der Wildnis sorgen immer für große Begeisterung. Sei es ein Igel, ein Hase oder eine Fledermaus – die einzigartige Tierwelt der Stadt lässt die Herzen junger Entdecker höher schlagen und motiviert sie dazu, sich engagieren und mithelfen zu wollen.

Die Möglichkeit, die verschiedenen Tiere hautnah zu erleben, sie selbst zu versorgen und vielleicht sogar an der Auswilderung beteiligt zu sein, sind unvergessliche Abenteuer für unsere Stadtkinder. Es ist uns wichtig, unseren Nachwuchs bereits frühzeitig für den Artenschutz zu begeistern und sie aktiv an der Arbeit einer Auffangstation teilhaben zu lassen. Durch diese Erfahrungen lernen sie die Bedeutung des Tier- und Umweltschutzes kennen und können selbst einen kleinen Beitrag leisten.