BLUMEN STATT KIPPEN

Blumen statt Kippen – Kinder setzen sich für eine saubere Umwelt ein

Zigarettenkippen vor der Haustür prägen oft das Straßenbild im Alltag vieler Stadtkinder. Aus diesem Grund haben wir eine neue Initiative ins Leben gerufen: „Blumen statt Kippen!“

Die Kinder sagen den Zigarettenkippen erfolgreich den Kampf an! An Flüssen, auf dem Asphalt und besonders auf grünen Wiesen und in Grünanlagen der Stadt haben achtlos weggeworfene Kippenstummel keine Chance mehr.

Klein und Groß sind gefordert, um all die weggeworfenen Zigarettenkippen einzusammeln und Platz für blühende Blumen zu schaffen. Denn jede Kippe enthält Schwermetalle wie Cadmium und Blei. Diese gelangen mit dem Regenwasser in den Boden und beeinträchtigen das ökologische Gleichgewicht. Uns liegt es am Herzen, die Welt ein Stück sauberer zu halten, deshalb setzen wir uns immer wieder für diese Thematik ein. Gemeinsam mit Eltern und ihren Kindern betreiben wir praktischen Klimaschutz – immer mehr Menschen schließen sich uns an: Blumen statt Kippen.

In Zusammenarbeit mit engagierten Eltern und ihren Kindern werden öffentlich zugängliche Flächen und Parks gereinigt. Schließlich möchte niemand Zigarettenstummel im Sandkasten sehen! Wir setzen uns dafür ein, dass die Umgebung sauber und schön bleibt. Dabei erhalten wir immer wieder positive Rückmeldungen. Eine ältere Dame, die ihren Nachmittag auf einer Parkbank verbrachte, war überrascht, als sie die kleinen und großen Kippen-Sammler bei ihrer Aufgabe beobachtete. Sie drückte ihre Anerkennung aus und nannte uns die Umweltretter schlechthin. Mit dieser Aussage lag die Dame nicht ganz falsch, denn gute Taten beginnen immer mit kleinen Schritten …