BESUCH IM TIERHEIM

Besuch im Tierheim – Eine lehrreiche Erfahrung für Kinder

Von einem Hund, einer Katze oder einem Meerschweinchen träumen alle unsere Kinder. Doch oft vergessen sie dabei, dass jedes Haustier Verantwortung mit sich bringt und entsprechend umsorgt werden möchte. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam das örtliche Tierheim besucht.

Unsere Truppe wollte nicht mit leeren Händen kommen, daher haben die Kinder Tierfutter aller Art mitgebracht, um das Tierheim zu unterstützen. Dort wurden sie von freudigem Miauen und lauten Bellen empfangen. Die Kleintiere wie Hasen, Meerschweinchen und Chinchillas suchten sofort ihre Verstecke und Kuschelplätze auf, um die Gruppe aus sicherer Entfernung zu beobachten. Die Papageien und Sittiche zeigten stolz ihre Flugkünste. Jedes Kind hatte schnell sein lang ersehntes Wunschhaustier gefunden.

Die Tierpfleger stellten uns ihre Schützlinge vor und erklärten, worauf es bei der richtigen Haltung ankommt. Wir durften auch Hunde und Katzen kennenlernen, die schon lange im Tierheim leben, weil sie noch keinen neuen Besitzer gefunden haben. Außerdem durften die Kinder Bekanntschaft mit den Fundtieren des Tierheims machen, meistens Katzen. Natürlich waren die Kinder nicht geizig mit Streicheleinheiten…

Die Tierheimleitung erklärte uns, dass ein liebevoller Umgang mit den Tieren sehr wichtig ist und eine Grundvoraussetzung für die Adoption eines Tieres aus dem Tierheim darstellt.

Während des Rundgangs wurden die Fragen der Kinder immer neugieriger und alle hatten einen tollen Tag – das werden wir sicherlich wiederholen!