Startseite » Kampagnen

Kampagnen

Als eingetragener Berliner Verein mit einer langjährigen Tradition im Bereich Sport und Gesundheit, unterstützen wir verschiedene Projekte. Unsere Ziele sind dabei ganz klar das Kinderwohl, mehr Bewegung und Gesundheit, Tier- und Artenschutz sowie die Erhaltung von Rücksicht und Anstand in unserer Gesellschaft. Dafür setzen wir uns, gemeinsam mit vielen hilfsbereiten Bürgern, täglich ein.

Gesundheit & Bewegung

Förderung des Sportangebotes

Der digitale Wandel hält Einzug in Kinder- und Wohnzimmern – aber daran darf die Gesundheit nicht leiden. Wir setzen uns für mehr Sportangebote ein, die für jeden zugänglich sind.

Kostenlose Sportstunden in Kitas

Kinder brauchen Bewegung um sich weiterzuentwickeln. Nicht jede Kita kann dafür aber Möglichkeiten anbieten. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind Sport treiben kann.

Wald erleben: Projekttage mit Kitakindern

Für Großstadtkinder mit berufstätigen Eltern ist ein Ausflug in den Wald ein oft seltenes Erlebnis. Dabei gibt es so viel zu entdecken, was wir den Kindern gern zeigen möchten.

Tierwohl & Artenschutz

Mithilfe in einer Auffangstation

Artenschutz ist ein bedeutender Aspekt in unserer heutigen Gesellschaft. Doch das Interesse dafür wecken wir nicht vor dem Fernseher, sondern dort, wo sich die Tiere aufhalten, die wir schützen wollen.

Besuche auf dem Bauernhof

Nicht nur exotische Tiere brauchen unseren Schutz, auch heimische Nutztiere brauchen unsere Aufmerksamkeit.

Tierschutzfarmen Besuchen

Wer bereits ein Gespür für Artenschutz entwickelt hat, kann seine Kenntnisse auf einer Tierschutzfarm erweitern und wirklich etwas bewegen.

Kinderschutz

Vermittlung von Kinderrechten an Eltern und Heranwachsende

Die Rechte von Kindern stehen im Alltag heute oft in Konflikt mit anderen Interessen. Um sie zu verteidigen und einzuhalten, müssen wir dafür sorgen, dass sie sowohl von Eltern, aber auch von den Kindern selbst verstanden werden.

Du bist Stark: Selbstverteidigung & innere Stärke lehren

Mobbing, Gewalt, Schönheitsideale, Cyberkriminalität – in keiner Generation zuvor hatten unsere Kinder mit so vielen Gefahren aus dem nahen Umfeld zu kämpfen, wie heute. Gemeinsam bringen wir unseren Kindern bei, wie innere Stärke und Selbstvertrauen beim erwachsen werden hilft.

Soziales

Besuche und Unterstützung im Altenheim

Die Jugend und das Alter zusammenbringen. Das ist unser Ziel. Denn beide können voneinander so viel lernen, wenn wir es zulassen.

Sportstunden für Großeltern & Enkel

Wir schaffen den Raum für gemeinsame Aktivitäten abseits von Brettspielen und Tierparkbesuchen. Gemeinsam bewegen, lachen, toben und Erlebnisse schaffen.

Kindern und Jugendliche von der Straße holen

In den letzten Jahren hat sich das Stadtbild Berlins extrem gewandelt – viele Plätze für Kinder und Jugendliche sind heute nicht mehr sicher. Gemeinsam holen wir die Kids von der Straße.

Bildung

Organisation von kostenloser Nachilfe

Wir machen uns stark für kostenlose, ehrenamtliche Nachhilfe für Kinder in Berlin und Brandenburg, die Unterstützung beim Lernen brauchen.

Unterstützung von Lernkreisen

Für ältere Kinder mit ähnlichen Schwächen sind Lerngruppen ein besonders gutes Hilfmittel. Doch die Organisation ist für Jugendliche nicht immer einfach. Wir bringen die Kinder zusammen und helfen Ihnen beim lernen.

Organisation von Schulbuch-Flohmärkten

Jedes Jahr geben Eltern eine Menge Geld aus, um neue Schulwerke zu kaufen. Wenn das entsprechende Geld fehlt und Leihgaben nicht möglich sind, kann ein Schulbuch-Flohmarkt eine gute Lösung sein.

Umweltschutz

Unsere Wälder sauber halten

Umweltbildung ist vor allem in jungen Jahren wichtig. Kindern beibringen, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Natur haben, das unterstützen wir als Verein.

Wasser sparsam verwenden

Als selbstverständlich erachten wir unsere Umwelt von Kindesbeinen an. Gerade der Umgang mit Wasser will dagegen gelernt sein. Wie das mit Spaß und Motivation geht, lernen wir gemeinsam mit Berlins Kitakindern.

Bäume pflanzen heißt Leben geben

Während überall auf der Erde Wälder gerodet werden, können wir der Natur auch etwas zu rückgegeben. Deswegen pflanzen wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und allen, die gern etwas beitragen wollen, Bäume in und um Berlin.

Projekte

Bau einer Turnhalle für Berliner Kinder und sportlich Aktive

In 2020 haben wir den Entschluss gefasst, Berlin um eine Turnhalle zu erweitern. Durch Sanierungsstaus und Kinderzuwachs in der Hauptstadt wird der Mangel an Bewegungsmöglichkeiten immer deutlicher und wir wollen dagegen etwas unternehmen. Unterstütze uns dabei!