WILDBLUMEN-WIESEN FÜR BERLING

Wildblumen-Wiesen für Berlin – Gemeinsam mehr Grün in der Stadt

Seien wir ehrlich – wenn man eine Wildblumen-Wiese sieht, gerät man ins Staunen. Die bunte Vielfalt an einem Ort kann bezaubern. Aber wie steht es um die Wildblumen-Wiesen in der Stadt? Leider nicht so gut! Das wollten wir ändern, und so starteten wir unsere Aktion „Wildblumen-Wiesen für Berlin“.

Denn unsere Kinder verdienen mehr als nur dunkle Mauern und hohe Häuser. Die Stadtkinder aus Berlin und Brandenburg sollten erfahren, wie wunderbar und beeindruckend die Natur sein kann. Aus diesem Grund war es an der Zeit, für mehr Grün in der Stadt zu sorgen. Berlin sollte nicht nur grün, sondern auch richtig farbenfroh erscheinen – dank der Wildblumen-Wiesen.

Sie sind die perfekten Farbtupfer im grauen Stadtalltag und gleichzeitig der ideale Rückzugsort für viele kleine und größere Tiere. Denn die Artenvielfalt kann nur erhalten bleiben, wenn geeignete Lebensräume vorhanden sind. Daher sind wir für jede Fläche dankbar, die wir für unser Projekt „Wildblumen-Wiesen für Berlin“ nutzen dürfen.

Denn es sind die eigenen Erfahrungen, die uns prägen und ein Leben lang begleiten. Wir stellen Bienenkästen auf, um dem Bienensterben entgegenzuwirken. Wir bauen Insektenhotels, in denen sich nach kurzer Zeit schon Leben tummelt. Doch all das ist erst möglich, wenn die Kinder zuvor Samen streuen, damit die Wildblumen-Wiesen in der Stadt wachsen können.

Die Begeisterung für die Natur kann schon bei den Jüngsten geweckt werden. Gemeinsam streuen sie die Samen, graben kleine Löcher, damit bunte Wildblumen-Wiesen in Berlin entstehen können. Getrieben von der Idee, Berlin ein wenig bunter und blühender zu gestalten, helfen alle gerne mit. Beim abschließenden Gießen mangelt es weder an fleißigen kleinen Kinderhänden noch an Gießkannen. So ist ein gesundes Wachstum gewährleistet.