Startseite » Danke » Ein Besuch in der Seniorenresidenz

Ein Besuch in der Seniorenresidenz

Projekt 10/2021

Es war uns ein großes Anliegen, das Generationenprojekt: „Wir sind klein und ihr seid alt“, welches VOX ins Leben gerufen hat, mit unseren Berliner und Brandenburger Kindern zu erleben. Denn es werden die richtigen Impulse gesetzt, wenn die Kids auf die Senioren treffen.

Die alten Herrschaften, die in einer Seniorenresidenz untergebracht sind, wurden durch den Besuch der Kinder aus ihrer Einsamkeit und aus ihrem Alltagstrott gerissen. Sie durften erfahren, wie viel Energie und Power in den Kids steckten und sie durften neugierig darauf sein, was die junge Generation zu erzählen wusste.  

Die Rentnerinnen und Rentner im fortgeschrittenen Alter genossen das Zusammensein mit den Kindern. Im Handumdrehen wurden Freundschaften zwischen Jung und Alt geknüpft. Denn kaum war das Eis gebrochen, haben es sich die einen oder anderen Kids bereits am Schoss eines Bewohners gemütlich gemacht, um die mitgebrachten Bücher zu studieren.  

Die Isolation, die in Seniorenresidenzen meist vorherrschend ist, war mit unserem Besuch wie weggeblasen. Es war wieder Leben in den Gemäuern zu spüren, das nicht nur von Kinderlachen, sondern auch vom Lachen der Senioren begleitet wurde. „Ich komme wieder“, gab der kleine Jonas zu verstehen, „denn ich habe einen Freund gefunden, den Hans.“ 

Unser Besuch in der Seniorenresidenz schaffte es, dass die Generationen unmittelbar aufeinander zugingen. So war unser Kommen ein voller Erfolg, der Jung und Alt auf besondere Weise berührte.