DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE – NACHHILFEKREIS

Deutsch als Fremdsprache – Nachhilfekreis für Kinder mit Integrationshintergrund

Für Kinder mit Integrationshintergrund ist Deutsch eine Fremdsprache. Wer bereits eine Fremdsprache erlernt hat, weiß, wie langsam sich der Lernerfolg aufbaut. Bei diesen Kindern muss dieser Lernerfolg jedoch rasch geschehen. Niemand nimmt Rücksicht darauf, dass alles für sie neu und unbekannt ist. Doch wir nehmen Rücksicht – deshalb haben wir den Nachhilfekreis für diese Kinder ins Leben gerufen.

Jedes Kind sollte die gleiche Chance auf Bildung haben. Leider ist das in unserer Gesellschaft immer noch nicht selbstverständlich. Obwohl unser Schulsystem gut durchdacht ist, bleiben noch immer zu viele Schüler auf der Strecke. Insbesondere Familien, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind davon stark betroffen.

Unser Fazit daraus ist klar: Das muss sich ändern. Eine gute Bildung sollte jedem Kind zustehen. Daher bieten wir spezielle Lernkreise an, die das Schreiben, Rechnen und Lesen fördern. Wir vermitteln den Kindern aus Berlin und Brandenburg auf verständliche und einfache Weise die Fähigkeiten des Schreibens und Lesens durch kostenlose Nachhilfe. Schließlich steckt in jedem Kind der Wunsch zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Leider stehen oft nicht die passenden Ressourcen zur Verfügung, um diesem Wunsch gerecht zu werden. Nach nur wenigen Stunden im Nachhilfekreis konnte Neila voller Stolz sagen: „Ich kann jetzt viel besser lesen!“ Ein großer Erfolg für ein kleines Mädchen.