Startseite » Danke » Auf zum Park Clean Up

Auf zum Park Clean Up

Projekt 07/2021

Die Kinder verwandeln sich in Park Clean Up Kids und sorgen dafür, dass die Parks wieder einen Tick grüner, sauberer und einladender werden. 

Vogelgezwitscher, frische Luft und jede Menge Grün, das zum Herumtollen einlädt. Aber was ist denn da? Immer mehr Dinge sind in Parks vorzufinden, die da nicht hingehören. Darum ist es uns ein großes Anliegen bereits die junge Generation für den Schutz unserer Natur einzusetzen. Denn die Schönheit einer jeden Parkanlage kann erst dann richtig zur Geltung kommen, wenn sie auch sauber gehalten ist. Die buntesten Blumen verlieren ihre Farbkraft, wenn sich unmittelbar daneben beliebiger Abfall in vielfältiger Form einfindet. Eine Dose hat nichts neben der Rose zu suchen. Auch eine Snack-Verpackung ist neben den farbenfrohen Tulpen keine Tugend, sondern eine Schande, die von vielen fleißigen Händen wieder entfernt werden muss. 

Wer sich mit seinem Nachwuchs bei der Parksäuberung beteiligt, dem wird es gelingen, dem Kind ein weitläufiges Umweltbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Das Kind wird in späterer Folge niemals verleitet sein, seinen Abfall im Park wegzuschmeißen. 

Auf zum Park Clean Up – Dieser Aufforderung kommen immer mehr Eltern mit ihren Kindern nach und damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit. Den Park sauber halten, das ist nicht nur das Anliegen vieler freiwilligen kleinen und großen Helfer. Auch Mitarbeiter der Stadt sind darum bemüht. Als die Park Clean Up Kids bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit von einem dieser Mitarbeiter entdeckt wurden, gab es zur Belohnung Waffeln. Der Mitarbeiter war so angetan von unserem Arrangement, dass er unsere freiwillige Arbeit auf seine ganz eigene Weise belohnen wollte. Die Waffeln gab es in Folge zur Stärkung, als der ganze Müll eingesammelt war und sich die Grünfläche wieder in seinem üppigen Grün zeigte.